ROT! – Flammenmeer der Kronen-Anemone

Feurig: Die rote Kronenanemone setzt den griechischen Frühling in Brand.

Die rote Kronen-Anemone – Flamme des griechischen Frühlings

Rot, so weit das Auge reicht! Das Blütenmeer der roten Kronen-Anemonen entfacht auf der griechischen Halbinsel Peloponnes im Frühjahr ein berauschendes Feuer! Trotz des immensen Artenreichtums der griechischen Flora ist die Kronen-Anemone für mich auf einer Griechenlandreise die unbestrittene Königin aller Blumen. An begünstigten Lagen erblüht sie zu tausenden und der nahezu komplementäre Farbkontrast in dem ihre scharlachroten Blüten zum frischen Grün der Wiesen stehen, ist für die Augen eine Herausforderung.


Ungewöhnlich: Ein Exemplar mir zehn Blütenblättern. In der Regel besitzt Anemone coronaria 5-8 Blütenblätter.
Einzelblüte der Kronen-Anemone – Ungewöhnlich: Ein Exemplar mit zehn Blütenblättern. In der Regel besitzt die Anemone coronaria 5-8 Blütenblätter.
Zu Tausenden stehen die Kronen-Anemonen in Griechenland auf der Wiese.
Zu Tausenden stehen die Kronen-Anemonen in Griechenland auf der Wiese.
Zu Tausenden stehen die Kronen-Anemonen in Griechenland auf der Wiese.

So bringe ich von der Griechenlandreise, von der wir vor zwei Tagen zurückgekehrt sind, nicht nur eine Menge Bilder botanischer Raritäten mit, sondern auch viele Blumenbilder dieser häufigen aber eindrücklichen Blumenschönheit.

Als Naturfotograf stand für mich dabei das Spiel mit dem Licht und den Kontrasten – einerseits mit beinahe komplementären Farben – als auch der Leuchtkraft dieser einzigartigen roten Blume im Vordergrund.

Die Blumenbilder stehen im Zentrum dieses Artikels. Trotzdem will ich es nicht versäumen, einen kurzen Steckbrief über die Kronen-Anemone mitzuliefern. Dabei verzichte ich allerdings an dieser Stelle aufgrund ästhetischer Überlegungen darauf, Illustrationen anderer Farbvarietäten der Kronen-Anemone zu präsentieren. Diese werden aber zu einem späteren Zeitpunkt sicher im einen oder anderen Galerieartikel auftauchen.

Das heisse Rot der Kronen-Anemone bildet beinahe einen Komplementärkontrast zu den teilweise kalten Grüntönen des Hintergrundes.
Das heisse Rot der Kronen-Anemone bildet beinahe einen Komplementärkontrast zu den teilweise kalten Grüntönen des Hintergrundes.

Die Kronen-Anemone (Anemone coronaria) – Pflanzenbeschereibung

Die Kronen-Anemone (Anemone coronaria) ist eine mehrjährige Pflanze aus der Gattung der Windröschen (Anemone) die mit rund 150 Arten vorwiegend in Eurasien verbreitet sind und gehört zur Familie der Hahnenfussgewächse (Ranunculaceae). Sie erreicht eine Wuchshöhe von 8 bis 30cm und besitzt knollige bis walzenförmige Überdauerungsorgane in die sie ihre Nährstoffe nach der Fruchtbildung zurückzieht. Ihre Grundblätter sind dreiteilig, die Abschnitte gestielt und zweifach geschlitzt. Unter der Einzelblüte, die einen Durchmesser von 3 bis 10cm erreicht, befinden sich drei geschlitzte Stängelblätter die unregelmässig zerteilt sind und der Knospe als Schutz dienen. Die meist 5 bis 8, selten auch mehr Blütenblätter sind an ihrer Unterseite seidig behaart und in ihrer Farbe sehr variabel. Ihr Farbspektrum reicht von scharlachrot, violett, blau, bis (seltener) rosa oder weiss. Die überwiegende Mehrzahl der Blüten aber ist scharlachrot. Die zahlreichen Staubblätter besitzen blaue oder purpurfarbene Staubbeutel die durch die weisse Farbe der Saftmale am Grunde der Blütenblätter optisch hervorgehoben werden. Die Kronen-Anemone wird durch Bienen, Schwebefliegen, Käfer und andere blütenstaubsammelnde Insekten bestäubt, deren Dienst durch reichlich Blütenstaub belohnt wird. Die Pflanzen sind in Blattschnitt, Blütengrösse und Phänologie sehr variabel. Die Heimat der Kronen-Anemone liegt im Mittelmeergebiet wo sie weit verbreitet ist und auf spärlich beweidetem Brachland, in Olivenhainen, offenen Strauchformationen, lichten Wäldern und Felsfluren wächst.

Scharlachrote Schönheit in Griechenland: Kronen-Anemone.
Scharlachrote Schönheit in Griechenland: Kronen-Anemone.
Bunt und voller Kontraste: Anemone coronaria im Licht und Schatten einer Blumenwiese.
Bunt und voller Kontraste: Anemone coronaria im Licht und Schatten einer Blumenwiese.
Rot: Die feurige Kronen-Anemone ist die Königin aller griechischen Blumen.
Frühling: Die rote Blume Griechenlands: Anemona coronaria

Teilen: ippet here. -->

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen