Die Bocks-Riemenzunge

Die Bocks-Riemenzunge ist eine Orchideenart mediterranen Ursprungs.

Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)

Die Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum) ist eine der grössten und auch eine der sonderbarsten Orchideenarten der Schweiz. Wer sie entdeckt und genauer betrachtet, ist erst mal erstaunt über ihre zahlreichen exotisch anmutenden Blüten mit den zungenförmigen, bis zu 8cm langen, spiralig gedrehten Mittellappen.

Erst wer die Blüten der Riemenzunge von nahe betrachtet, nimmt die Exotik dieser Orchideenart wahr.
Himantoglossum hircinum – Detailaufnahme

Die stattlichsten Exemplare der Riemenzunge werden bis zu 120cm hoch. Trotzdem ist sie für ungeübte Augen im hohen Gras nicht so leicht auszumachen. Zu wenig zeichnen sich die Einzelheiten ihres Blütenstands vom unruhigen Gewirr aus Stängeln, Grashalmen und Blüten der Wiese ab. Umso auffälliger ist aber ihr stechender Geruch, dem sie den ersten Teil ihres Namens verdankt. Von vielen Botanikern wird er demnach gerne mit der Olfaktorik des Geissbocks assoziiert. Für mich ist der Geruch eher schwer zu definieren: Wie gesagt, ich empfinde ihn vor allem als stechend und etwas süsslich. Irgendetwas zwischen nassem Hund und nassem Jute-Sack.

Diesen übelriechenden Genossen bin ich also dieses Jahr in den hügeligen Gefilden oberhalb des Bielersees mit der Kamera auf den Leib gerückt. Entschlossen, das Wesen dieser sonderbaren Kobolde zu ergründen, entdeckte ich so einige Feinheiten, die dem normalen Wanderer sonst entgehen.

Riemenzunge im Gegenlicht

Artportrait – Botanik der Riemenzunge

Systematik:

  • Familie: Orchideen (Orchidaceae)
  • Unterfamilie: Orchidoideae
  • Tribus: Orchideae
  • Subtribus: Orchidinae
  • Gattung: Riemenzungen (Himantoglossum)
  • Art: Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)

Beschreibung:

Ausdauernde, krautige Pflanze 20-90 (120) cm hoch.

Stängel kräftig, oben kantig.

Am Grund 2-3 Schuppenblätter, darüber zahlreiche (7-13), am Grund gehäuft, nach oben kleiner werdende Laubblätter, die unteren fleischig, eiförmig lanzettlich, 6-15 cm lang und 3-5 cm breit, bläulich-grün, zur Blütezeit oft bereits welkend.

Blütestand bis 50 cm lang, dicht- und reichblütig, mit 20-120 Blüten.

Brakteen häufig, 1-3mal so lang wie der Fruchtknoten, weisslich oder hellgrün, gegen die Spitze oft rötlich überlaufen.

Blüten intensiv riechend, Geruch scharf und süsslich.

Sepalen und Petalen helmförmig zusammenneigend, konkav, bleich-grün, olivgrün, grünlich- oder bräunlich-weiss, oberseits grün geädert, innen kräftig braunrot gestreift und punktiert. Sepalen eiförmig, die seitlichen 8.5-14 mm lang und 4-7 mm breit. Petalen linealisch, 7-10 mm lang und 1-2.5 mm breit.

Lippe dreilappig, am Grund mit welligem Rand gelblich, bräunlich-grün oder schmutzig braun-lila. Im basalen Teil mit weisslichem Zentrum und karmin- bis purpurroten Flecken (Papillen); Mittellappen 3-8 cm lang, im Knospenzustand uhrfederartig eingerollt, zur Blütezeit riemenförmig, schraubig gedreht, an der Spitze 1.5-10 mm tief gespalten; Seitenlappen 10-24 mm lang (ab Lippenbasis gemessen), linealisch, mehr oder weniger wellig, spitz.

Sporn kegelförmig, 4-6.5 mm lang, abwärtsgerichtet. Pollinien durch gemeinsame Klebscheiben verbunden.

Im Wimmelbild der grünen Wiese geht die Riemenzunge trotz ihrer Grösse beinahe unter.
Rhapsodie in Green
Im Wimmelbild der grünen Wiese fällt die Riemenzunge trotz ihrer Grösse nicht wirklich auf.

Standort und Verbreitung der Riemenzunge in der Schweiz:

Die Bocks-Riemenzunge ist in der Schweiz vor allem vom Bodensee entlang des Rheins, weiter bis zum Bieler – Neuenburger – und Genfersee verbreitet. Als ursprünglich mediterrane und daher wärmeliebende Pflanze, findet man sie zwischen 260–850 m ü. M. Hier wächst sie auf Trockenrasen, an den Rändern von Weinbergen, sowie auf spärlich beweideten Wiesen und in Hecken. Böden mit zu hohem Nährstoffgehalt verträgt sie nicht. Himantoglossum hircinum wächst fast immer an Hanglagen.

Naturschutz:

Die Riemenzunge ist in Mitteleuropa selten und die Art wird in der Schweiz gemäss Roter Liste als potenziell gefährdet eingestuft. Nach meiner Beobachtung haben sich viele Schweizer-Bestände der Riemenzunge in den letzten Jahren gut entwickelt und ich gehe davon aus, dass sie in Zukunft auch höher gelegene Areale besiedeln könnte. Aufgrund des wärmeren Klimas dehnt sich ihr europäisches Verbreitungsareal in den letzten Jahren zudem immer weiter Richtung Norden aus.

Neuigkeiten zur Gattung Himantoglossum in der Schweiz:

Bis vor kurzem war Himantoglossum hircinum die einzige Art der Gattung der Riemenzungen in der Schweiz. Seit dem Jahr 2007 jedoch, beginnt sich mit dem Riesen-Knabenkraut (Himantoglossum robertianum) eine zweite Himantoglossumart in der Schweiz anzusiedeln. Diese Art breitet sich seit einiger Zeit immer mehr Richtung Norden aus. In der Schweiz sind es zwar immer noch Einzelfunde, aber die Fundmeldungen haben sich in den letzten Jahren gehäuft. Aufgrund der klimatischen Veränderungen ist es gut möglich, dass das Riesen-Knabenkraut bald zu einem festen Bestandteil der Schweizer-Flora wird.

Der Widerbart (Epipogium aphyllum) ist eine seltene heimische Waldorchidee.

Der Widerbart

Wenn Dir der Beitrag über die Bocks-Riemenzunge gefallen hat, könnte Dich auch mein Artikel über den Widerbart interessieren… Die Geisterorchidee ist eine der interessantesten Pflanzen: Sie ist da – verschwindet – und erscheint plötzlich an einem anderen Ort aus dem Nichts…

Teilen: ippet here. -->

3 Kommentare zu „Die Bocks-Riemenzunge“

  1. Interessanter Beitrag und natürlich wie immer tolle Aufnahmen! Weisst Du, welche Insekten Himantoglossum hircinum anzieht?

  2. Adrian Hirsbrunner

    Vielen Dank für Deinen Kommentar! Über die Bestäubungsbiologie von Himantoglossum hircinum gibt es keinen wirklichen Konsens. Einige Autoren nennen Bienen als Bestäuber, andere wiederum gehen davon aus, dass die Bocks-Riemenzunge durch allerlei aasfressende Insekten bestäubt wird. In diesem Kontext wird der strenge Duft der Pflanzen auch mit Aasgeruch gleichgesetzt. Weil ich keine sicheren Angaben habe, habe ich die Bestäubungsbiologie in diesem Artikel aussen vor gelassen. Bei der Adriatischen Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum), die mit hircinum einiges an morphologischer Ähnlichkeit aufweist, wurden Bienen als Bestäuber festgestellt. Weblink Die Adriatische Riemenzunge besitzt allerdings ein anderes olfaktorisches Profil als die Bocks-Riemenzunge.

  3. Bei mir in meiner naturbelassenen Wiese, habe ich seit diesem Jahr zwei Bocks-Riemenzungen.
    Sie blühen seit dem 31. Mai. Einzelne Blüten verwelken nach ca. 2-3 Tagen. Auch ich wollte wissen, wie und von wem sie bestäubt werden. An den Blüten habe ich tagsüber keinerlei Bienen festgestellt, obwohl sehr kleine Wildbienen da sind (die bestäuben mir die Bienenragwurz, die auch auf meinem Grund, allerdings dieses Jahr etwas später blühen werden). Gestern 2.6.2021, kurz vor Mitternacht, habe ich an der Bocks-Riemenzunge kleine Fliegen ca. 10 mm lang, sehr schmal und mit einem grün schimmerten Kopf und Vorderteil gesehen. Diese Fliegen sind mir unbekannt. Joachim
    P.S. Leider weiss ich nicht, wie man auf dieser Seite Fotos beifügt. Sonst hätte ich Aufnahmen von Blüten und Pflanze beigefügt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen